Dienstag, 29. September 2009

Nockenwellen

Man kann sich teure Nocken beim Tuner kaufen oder sich zB. selber eine neue Einlasswelle bauen, für Sparfüchse wie mich genau das richtige. Dazu wird eine Serien-Auslasswelle zu einer Einlasswelle umgebaut. Warum das ganze? Die Auslasswelle beim 16V hat mehr Hub als die Einlasswelle. Man fährt dann quasi einen Kopf mit zwei Auslasswellen.

Im Einzelnen heißt das für die neue Welle einmal den Zahnradanschluß von der Auslasswelle entfernen:



Danach das Kettenritzel abnehmen, denn das bekommt eine neue versetzte Nut. Die Nut wurde mittels Funkenerosion hergestellt, das läßt man am Besten vom Fachman erledigen, kostet keine 20€, man könnte es evtl. auch Feilen, bei einem gehärteten Kettenrad war ich dazu aber zu Faul.

Jetzt nicht wundern warum hier 3 anstatt 2 Nuten drin sind, der erste Versuch ging schief, war wohl etwas spät an dem Tag, k.A. ich weiß es nicht. Aber beim zweiten Versuch hat dann alles hingehauen.




Dann das Kettenritzel auf die neue Nut montieren und rinn in' Kopp :)

So stehen die Wellen dann im OT.



Was diese Nocken bringen, wird sich zeigen.

Die Zwischenwelle speckt inzwischen nochmal ordentlich ab. Sobald diese fertig ist, wird der Motor zusammengebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen